Visionen der Zukunft aus der Vergangenheit

Das Discoveryland war ursprünglich die Welt des Jule Verne, hat aber in den letzten Jahren einige Veränderungen durchlebt, sodass der berühmte Schriftsteller zwar nicht vollständig verdrängt wurde, aber deutlich weniger präsent ist als zuvor. Die „Nautilus“ aus seinem Roman „2000 Meilen unter dem Meer“ kann man heute noch besichtigen.

Discoveryland

Wenn du das Discoveryland betritts, triffst Du in eine futuristische Welt ein, in der Du eine Reise in die Weiten des Weltalls unternehmen kannst.

Buzz Lightyear Laser Blast

In „Buzz Lightyear Laser Blast“ betritts zu ein Paralleluniversum, in der Bösewicht Zurg eine ganze Roboterarmee auf die Beine gestellt hat, um die Spielzeugwelt für seine schädlichen Zwecke zu missbrauchen. Seine Maschinen benötigen Energie – viel Energie, die sie aus den Batterien der Spielzeuge gewinnen. Buzz Lighyear braucht dringend Eure Hilfe, um die hilflosen Spielzeuge vor der Bedrohung zu retten. So geht es mit der großen Laser-Pistole auf die Jagd der 88 kniffligen Ziele.

Buzz Lightyear Laser Blast

Star Wars Hyperspace Mountain

Der „Star Wars Hyperspace Mountain“ liegt inmitten des Discoverylands. Die gewaltige Achterbahn mit der schicken Kuppel ging nach knapp 3-jähriger Bauzeit 1995 an den Start. 2005 gründlich überholt, mit neuen Special Effects und neuem Onboard-Sound ging des in die „Mission 2“ und seit 2017 fliegt man ab einer Mindestgröße von 1,20m im Star Wars Universum. In der Startsequenz hört man mächtige Star-Wars-Klänge, dann schießt man schon in einem Kanonenrohr in die Weiten des Weltalls.

Star Wars Hyperspace Mountain

Übrigens sollte Space Mountain zuerst Discovery Mountain genannt werden, allerdings entschied man sich recht spät in der Bauphase für den anderen Namen. Noch heute kann man diverse „DM“ Zeichen sehen.

Konzeptzeichnung vom Discoveryland
So sollte das Discoveryland einmal aussehen. Rechts im Bild der Discovery Mountain.

Orbitron

Direkt am Eingang des Discoveryland befindet sich das Rundfahrgeschäft „Orbitron„. Das von Jule Verne inspirierte Karussell besitzt Raumschiffe, die dich einladen, in die Weiten des Weltalls zu fliegen. Diese Raumschiffe sind jeweils einem anderen Sternzeichen gewidmet. Dieses Fahrgeschäft ist besonders bei Kindern beliebt., da man in den Raumschiffen selber bestimmen kann, ob es hoch oder runter gehen soll.

Autopia

Im rechten Teil des Discoveryland befindet sich die Attraktion „Autopia„, die einem das Fahren eines Autos auch ohne Führerschein ermöglicht. Ab einer Mindestgröße von 1,32m kann man in den bunten 50er-Jahre-Flitzer seine Runden drehen. Als Beifahrer musst du mindestens 0,82m groß sein.

Star Wars

Auf der Rückseite des Discoveryland befinden sich noch 3 weitere Attraktionen:„StarTours“, „Mickey´s PhilHarmagic“ und der Bahnhof der Disneyland Railroad.

Star Tours

In „Star Tours“ tauchst du in das Universum von Star Wars ein und fliegst eine von 70 verschiedenen Missionen. Dieses 3D-Abenteuer ist ab einer Mindestgröße von 1,02m für jeden ein Spaß, der vor Darth Vader keine Angst hat.

Star Tour mit R2D2 und C3PO
Abflughalle von Star Tours

Darth Vader kannst du auch persönlich treffen. Er empfängt dich im Starport.

Darth Vader

Seit Oktober 2018 erwartet dich in „Mickey´s PhilHarmagic“ eine 4D-Show mit Mickey Maus, Donald Duck und vielen Disney Songs.