über Disneyland® Paris

Wenn du schon immer mal deine Eltern mit deinem Wissen imponieren wolltest, dann habe ich hier einige spezielle Fakten über das Disneyland Paris:

°o° Das Dornröschenschloss ist zudem das einzige Disney Schloss weltweit mit einem eigenem Drachen. Dieser wohnt im La Taniere du Dragon, einer Grotte unter dem Schloss, misst 24 Meter und wiegt 2.500 Kilogramm.

°o° Das deutsche Schloss Neuschwanstein diente als Inspirationen für das Dornröschenschloss in Disneyland Paris.

°o° Auf der Main Street, U.S.A.® wurden 580.000 Ziegelsteine verlegt, die an die Straßen von New York City Anfang des 20. Jahrhunderts erinnern. Dazu beleuchten 225.000 Glühbirnen die Häuserfassaden an der Straße.

°o° Einige „Mieter“, deren Namen an den Fenstern der Main Street stehen, sind Comicfiguren – zum Beispiel der Zahnarzt Dr. Bitz. Andere erinnern an reale Personen, die an der Entwicklung und Umsetzung von Disneyland Paris beteiligt waren. Walt Disney und sein Bruder Roy wurden als „Gründer und Partner“ auf einem Fenster verewigt.

°o° Die Disneyland Paris Attraktion Space Mountain war die erste Achterbahn der Welt, die mit einem synchronisierten Audiosystem funktioniert. Was die Gäste während der Fahrt sehen und erleben, wird mit der entsprechenden Musik untermalt. Die Idee dazu entwickelten Walt Disney Imagineers. Sie wird seither bei den Achterbahnen der Disney Themenparks weltweit eingesetzt.

°o° Von den fünf Space-Mountain-Versionen der weltweiten Disney Themenparks ist Star Wars Hyperspace Mountain in Disneyland Paris die schnellste und zugleich die einzige, bei der die Passagiere kopfüber in die Loopings und Schrauben schießen.

°o° Die Autos in der Attraktion Autopia im Discoveryland fahren am Tag 2.000 Kilometer.

°o° Es gibt vier verschiedene Varianten von Big Thunder Mountain in den vier Disney Parks weltweit (Paris, Kalifornien, Florida, Tokio). Die Version in Disneyland Paris jedoch ist die schnellste, größte und längste von allen.

°o° Indiana Jones and the Temple of Peril war die erste Achterbahn, die zwischen April 2000 und November 2004 rückwärts fuhr. Seit 2004 fährt sie allerdings wieder vorwärts.

°o° Die Limousine am Eingang zur Studio Tram Tour®: Behind the Magic im Walt Disney Studios® Park wurde von der bösen Cruella de Vil alias Hollywoodstar Glenn Close in dem Film „102 Dalmatiner“ genutzt.

°o° Über 15.000 Menschen aus 100 verschiedenen Nationen arbeiten in 500 verschiedenen Aufgabenbereichen in Disneyland Paris. Das Durchschnittsalter der Mitarbeiter beträgt 35 Jahre, im Schnitt arbeiten sie länger als acht Jahre im Park.